MEINE ARBEIT

Philosophie

Meine Aufgabe ist es, Mensch und Hund auf ihrem Weg zu einem verständnisvollen und harmonischen Miteinander zu begleiten. Gewalt und Unterdrückung habe ich nicht im Repertoire, mein Ziel sind souveräne Hundehalter und selbstbewusste Hunde. 

In der Erziehung Grenzen aufzuzeigen ist unumgänglich für ein konfliktarmes Zusammenleben, doch ebenso wichtig ist es, innerhalb dieser Grenzen ausreichend Entscheidungsspielraum und Kreativität zuzulassen und eigenständiges Denken zu fördern. Selbstbewusstsein steht niemals in Widerspruch zu gegenseitiger Akzeptanz und vertrauensvoller Kooperation.

Auch wir Menschen sehnen uns nach Sicherheit und Grenzen ebenso sehr wie nach selbst bestimmten Freiräumen, die wir für unsere Entwicklung brauchen. 

Erziehung ist Beziehung

So wie meine Kunden von mir fundiertes Wissen und seriöse Beratung erwarten dürfen, so erwarte auch ich, dass meine Grundsätze des respektvollen Umganges mit dem Lebewesen Hund akzeptiert werden. Dazu gehört es auch, sich am Lerntempo des jeweiligen Hundes zu orientieren.

Würgende Halsbänder oder anderes Equipment, das der physischen und psychischen Gesundheit meiner vierbeinigen Klienten schadet, lehne ich strikt ab. Ebenso aversive Trainingsmethoden, die im Gegensatz zu einem wertschätzendem Umgang mit dem Sozialpartner Hund stehen.

Ich arbeite ausschließlich mit Kunden, die sich mit meiner Methodik identifizieren können, da der Erfolg jeder verhaltenstherapeutischen Intervention nicht zuletzt von einer guten Berater-Klienten Beziehung abhängt.

Vorgangsweise

In einem ausführlichen Erstgespräch, das vorzugsweise im Zuhause des Hundes stattfindet, erhebe ich die aktuelle Situation. Dazu ist es notwendig, dass ich mir einen Gesamteindruck über das Umfeld, den Tagesablauf, die gewohnten Aktivitäten, die Fütterung, die Biografie von Hund und Problemverhalten aber auch über den Gesundheitsstatus verschaffe.

Im Normalfall reichen 1,5 bis 2 Stunden aus, um die wichtigsten Informationen für eine Problemanalyse zu sammeln. Wenn der Kunde einverstanden ist, erstelle ich Fotos/Videos und zeichne Gespräche auf, um in der kurzen Zeit ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten. 

In der Folge erhalten Kunden von mir eine ausführliche schriftliche Einschätzung, Verhaltenstips, Prognose und Vorschläge für ein individuelles Lernprogramm.